Verzauberungen sind Verbesserungen für Waffen, Werkzeuge und Rüstungen und können auf fünf Arten ausgeführt werden:

Mit einem Zaubertisch Mit einem verzauberten Buch Mit einem Amboss Mit einem Dorfbewohner Mit dem Befehl /enchant Verzauberte Gegenstände haben eine schimmernde Textur und bestimmte Wirkungen. Durch einfaches Reparieren verliert ein Gegenstand seine Verzauberung. Möchte man sie behalten, muss man ihn am Amboss Schmieden.

Verzauberung am Zaubertisch:

1.Verzaubertes Buch

Ein Buch kann Verzaubern, indem man ein Buch mit einen Zaubertisch legt und ein zufälliges Level auswählt. Die Verzauberung wird dabei zufällig ausgewählt. Wenn man das verzauberte Buch dann auf das zweite feld von einen Amboss legt mit einem an erster Stelle liegender Waffe, einem Werkzeug oder einem Rüstungsteil kombiniert, wird der Zauber darauf übertragen. Das Buch geht dabei verloren.

Mit dem Zwischenschritt über das verzauberte Buch kann man selbst bestimmen, welchem Gegenstand man welche Verzauberung gibt. Außerdem kann man so Verzauberungen speichern und für später aufheben, was nützlich ist, wenn man seine angesammelten Erfahrungspunkte in Verzauberungen umwandeln möchte, bevor sie durch einen plötzlichen Tod wieder verloren gehen könnten.

Verzauberung mit dem Zaubertisch

Verzaubern eines Schwertes: Der Zaubertisch ist offenbar mit vielen Bücherregalen umgeben, denn er zeigt einen Zauberspruch der Erfahrungsstufe 30 an. Der Spieler hat jedoch noch nicht so viel Erfahrung angesammelt. Denn obwohl er 3 Lapislazuli hingelegt hat, kann er den teuersten Zauberspruch nicht auswählen Im Überlebensmodus kosten Verzauberungen Erfahrungsstufen und Lapislazuli, im Kreativmodus nicht. Man muss maximal 3 Erfahrungsstufen und 3 Lapislazuli für eine Verzauberung investieren, man benötigt aber, je nachdem wie gut der Zaubertisch ausgebaut ist, bereits bis zu 30 Erfahrugsstufen, um etwas überhaupt verzaubern zu können.

Wenn man einen Zaubertisch verwendet, öffnet man mit einem Rechtsklick dessen Inventar, in welches man den zu verzaubernden Gegenstand legt. Dann erscheinen abhängig von der Stärke des Zaubertisches, die durch Beistellen von Bücherregalen erhöht werden kann, bis zu drei zufällig generierte Verzauberungen. Der verschlüsselte Zauberspruch, der hierbei verwendet wird, hat keinerlei Bedeutung und wird unabhängig von der Verzauberung angezeigt.

Nimmt man den Gegenstand unverzaubert weg und legt ihn erneut hin, legt man einen anderen Gegenstand hin oder geht man an einen anderen Zaubertisch, werden stets dieselben Zaubersprüche angezeigt. Erst wenn ein Spruch angewendet wurde, werden neue Zaubersprüche generiert. Dies geschieht individuell für jeden Spieler, d. h. jeder Spieler sieht andere Zaubersprüche.

Vor dem Zauberspruch steht die Anzahl der benötigten Lapislazuli, hinter dem Zauberspruch die Erfahrungsstufe, die man benötigt, um ihn auswählen zu können. Fährt man mit der Maus über den Zauberspruch, erhält man folgende Informationen:

Die zu erwartende Verzauberung gefolgt von Pünktchen und einem Fragezeichen. Das weist darauf hin, dass durch den Spruch durchaus mehrere Verzauberungen gleichzeitig auf den Gegenstand gelangen können. Vorab sieht man jedoch immer nur eine. Ob es weitere gibt und welche das sind, kann man nicht erkennen. Falls man nicht genügend Erfahrung für die Auswahl des Zauberspruches hat, wird die benötige Erfahrungsstufe in rot angezeigt. Falls man nicht genügend Lapislazuli in den entsprechenden Slot des Zaubertisches gelegt hat, wird die benötige Anzahl in rot angezeigt. Ansonsten werden die Kosten der Verzauberung angezeigt: 1 bis 3 Erfahrungsstufen und 1 bis 3 Lapislazuli. Wählt man eine Verzauberung aus, wird die angezeigte Anzahl von Lapislazuli und für jeden Lapislazuli eine Erfahrungsstufe abgezogen und man kann den verzauberten Gegenstand zurück nehmen. Er hat jetzt einen violetten Schimmer. Fährt man mit der Maus über den Gegenstand, kann man die erhaltene Verzauberung sehen.

Bei höherwertigen Verzauberungen erhöht sich in seltenen Fällen auch der Angriffsschaden um einen zufälligen Wert, für ein Eisenschwert z.B. von 6 auf 11.

Man kann einen Gegenstand nur einmal verzaubern, was jedoch nicht bedeutet, dass ein Gegenstand nur eine Verzauberung haben kann.

Amboss:

Grid Diamantschwert1 Diamantschwert + Zauberbuch1 Verzaubertes Buch = 1 Verzaubertes Diamantschwert
Spitzhacke. Diamant1 Diamantspitzhacke + Zauberbuch1 Verzaubertes Buch =1 Verzauberte Diamandspitzhacke
Diamandbrustplatte1 Diamantbrustplatte + Zauberbuch1 Verzaubertes Buch =1 Verzauberte Diamandbrustplatte