In Minecraft ist es möglich, verschiedene Spielmodi zu spielen.

Überlebensmodus

Spielmodi 1
Minecraft Fanmade Trailer v202:11

Minecraft Fanmade Trailer v2

Inoffizieller Trailer für Minecraft (Überlebensmodus)

„Suche nach Ressourcen, baue Werkzeuge, sammle Erfahrung und kämpfe ums Überleben“ – Originalzitat aus Minecraft.

Im Überlebensmodus landet der Spieler zunächst in einer zufallsgenerierten Welt, in einem der verschiedenen Biome. Nun kann der Spieler versuchen Blöcke abzubauen, um damit ein Haus zu bauen. Dieses Haus kann aus sehr vielen verschiedenen Blöcken bestehen. Vorzugsweise werden für Häuser Holzbretter und / oder Stein verwendet, „Anfänger” in Minecraft bauen sich oft zunächst einmal ein Haus aus Erde. Das Haus des Spielers sollte möglichst vor dem Beginn der ersten Nacht fertig sein, da in der Nacht Monster spawnen, welche zum Beispiel wie der Zombie einfach nur dem Spieler Leben abziehen, andere wie zum Beipsiel der Creeper sprengen ab einer gewissen Nähe zum Spieler sich selbst einfach, und alles was in der Nähe ist gleich mit. Durch das Töten solcher Monster kann man Erfahrungspunkte sammeln, mit welchen man später Waffen und Werkzeuge verzaubern kann. Die Nacht kann mit Hilfe eines Bettes übersprungen werden. Außerdem bekommt der Spieler nach einer gewissen Zeit Hunger, und muss etwas essen, indem er zum Beispiel ein Schwein tötet und anschließend das gedropte Fleisch roh oder gebraten isst, was jeweils verschieden viele Hungerpunkte zurückerstattet. Für den Überlebensmodus gibt es verschiedene „Erfolge”, welche man auch als Aufträge bezeichnen kann. Der letzte Auftrag im Überlebensmodus ist, den Enderdrachen zu besiegen, welcher im Ende in jeder Überlebensmodus-Welt nur einmal vorkommt.

Hardcore-Modus

Spielmodi 2

„Überlebensmodus auf der höchsten Schwierigkeitsstufe mit endgültigem Tod” – Originalzitat aus Minecraf.

Der Spielablauf im Hardcore-Modus ist genau wie der im Überlebensmodus, nur eben auf der höchsten Schwierigkeitsstufe (= Hardcore), was bedeutet, dass 1. mehr Monster spawnen, 2. Monster widerstandsfähiger sind, etc. Außerdem gibt es einen endgültigen Tod, was bedeutet, dass man anders als im Überlebensmodus nur einmal sterben kann, und danach die Welt weg ist. Im Überlebensmodus kann man unendlich mal sterben.

Kreativmodus

Spielmodi 3

„Unbegrenzte Ressourcen, Flugmodus und sofortiges Zerstören von Blöcken” – Originaltitat aus Minecraf.

Im Kreativmodus hat man einen speziellen Inventar, indem alle Items sotiert auftreten. Diese Items sind auch unendlich oft für den Spieler verwendbar, außerdem kann er jeden Block mit einem einfach Klick zerstören. Im Kreativmodus kann man fliegen, was das Bauen erleichtern soll. Der spezielle Inventar mit den Kategorien Baumaterial, Dekorationsblöcke, Redstone, Beförderung, Nahrung, Werkzeuge, Waffen, Brauen, Werkstoffe, Sonstiges und einer intigrierten Suchfunktion wurde in der Vollversion 1.3 eingeführt. Vorher sah der Inventar im Kreativ-Modus so aus:
Spielmodi 4

Alter Inventar des Kreativ-Modus bis zur Vollversion 1.3.

Spielmodi 5

Neuer Inventar im Kreativ-Modus seit der Vollversion 1.3.

Quellen

Einige Bilder dieses Artikels sind aus diesem Minecraft Wiki. kopiert worden: Kreativmodus