Das Schwert ist eine Nahkampfwaffe, die zum Töten von Kreaturen und (im Mehrspieler-Modus) auch von Spielern eingesetzt wird. Schwerter verursachen mehr Schaden als ein Angriff mit der Hand. Man kann mit ihnen auch viele Blöcke schneller abbauen als mit der Hand, dabei nutzt ein Schwert jedoch doppelt so schnell als durch Angriff ab.

Zombie-Pigmen im Nether benutzen Goldschwerter und lassen sie selten nach ihrem Tod fallen; sehr selten sind diese sogar verzaubert. Zombies droppen selten Eisenschwerter.

Kampf

Schwertkämpfe setzen eine kleine Distanz zum Gegner voraus, um Schaden zu verursachen. Es ist somit gefährlicher als ein Fernkampf mit Pfeil und Bogen, aber auch effektiver. Deswegen sollte man dabei eine Rüstung tragen und keinen Hunger haben (um verlorene Leben regenerieren zu können). Um Monster zu bekämpfen, sollte man diese, sobald sie in den Aktionsradius des Schwertes gekommen ist, schlagen und dann wegrennen. Dies wiederholt man, bis das Monster getötet ist. Man kann sich auch mit einem Rechtsklick verteidigen (Blocken), was einen jedoch nicht komplett vor Angriffen schützt. Die Angriffe verursachen dann lediglich den halben Schaden.

Herstellung

Schwerter können (in aufsteigender Qualität) aus Gold, Holz, Bruchstein, Eisen und Diamant hergestellt werden. Je besser die Qualität, desto länger hält das Schwert und desto höher der damit verursachte Schaden. Für die Herstellung ist eine Werkbank notwendig.

Zwei Schwerter können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch ein Schwert verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Schwertern, die dann ein weniger abgenutztes Schwert ergeben. Dabei werden die Rest-Haltbarkeiten der beiden Schwerter addiert. Dieses Verfahren funktioniert nur bei Schwertern des selben Materials.