FANDOM

Der Schneegolem ist eine neutrale Kreatur, die Monster angreift.

Eigenschaften

  • Schneegolems folgen nicht einem Spieler, sondern bewegen sich ziellos durch die Welt. Sie meiden Gefahren wie Lava, Kakteen und Abgründe. Sie können Stufen und Löcher von einem Block überwinden.
  • Ein Schneegolem greift jedes Monster im Umkreis von zehn Blöcken mit Schneebällen an. Die Schneebälle richten jedoch nur bei Lohen Schaden an, alle anderen Kreaturen werden lediglich zurückgestoßen. Der Schneeball fliegt auch über Zäune hinweg.
  • Schneegolems verschießen ihre Schneebälle überaus ungenau, da jeder verschossene Schneeball automatisch abgefälscht wird. So eine Abfälschung besteht theoretisch ebenfalls für den Spieler, wobei sich diese allerdings auf 1 beläuft und somit keine Wirkung hat. Beim Schneegolem beträgt der Wert 12.
  • Schneegolems nehmen ebenfalls durch Regen oder wenn sie im Wasser stehen jede Sekunde 1 (1/2 Herz) Schaden.
  • Schneegolems sind immun gegen Fallschaden.
  • Schneegolems hinterlassen an Orten in Biomen, wo der Temperaturwert weniger als 0,8 beträgt, beim Laufen eine Schicht aus Schnee. Dabei ist dieser Wert zwar z. T. vom Biom abhängig, wird aber letztendlich durch die Höhe bestimmt. So wird ein Schneegolem in der Ebene (Temperatur: 0,8) unterhalb des Meeresspiegels niemals eine Schneespur hinterlassen, aber bereits wenige Blöcke über diesem ist dies der Fall. Für die Temperaturwerte der einzelnen Biome und eine Erklärung zur Berechnung der Temperatur in Abhängigkeit der Höhe siehe Artikel Biome.
  • An einigen Orten in Biomen, wo der Temperaturwert höher als 1,0 liegt "schmelzen"[1] Schneegolems, indem sie jede Sekunde 1 (1/2 Herz) Schaden nehmen. Dabei ist der Temperaturwert zwar z. T. vom Biom abhängig, wird aber letztendlich durch die Höhe bestimmt. So nimmt ein Schneegolem in der Savanne M (Temperatur:1,1) unterhalb des Meeresspiegels sehr raschen Schaden und stirbt innerhalb weniger Sekunden, aber bereits wenige Blöcke über dem Meeresspiegel überlebt er ohne Probleme, kann allerdings noch keine Schneespur hinterlassen. Durch einen Wurftrank der Feuerresistenz kann man Schneegolems eine zeitlang vor dem Schmelzen schützen.Für die Temperaturwerte der einzelnen Biome und eine Erklärung zur Berechnung der Temperatur in Abhängigkeit der Höhe siehe Artikel Biome.
  • Schneegolems können geschoren werden. Sie verlieren dabei den Kürbiskopf und ähneln nun noch mehr einem Schneemann. Der Spieler erhält keinen Kürbis und kann den Kürbis auch nicht wieder zurücksetzen.
  • Bei dem Kürbis handelt es sich nicht um einen Helm, wie bei Zombies und Skeletten am 31. Oktober, sondern er gehört zur Textur und wird über dem eigentlichen Kopf angezeigt.

Vorkommen

Schneegolems können niemals direkt spawnen, sie entstehen nur, wenn sie durch eine bestimmte Konfiguration von Blöcken innerhalb der Welt gebaut werden. Vorgesehen ist eigentlich, dass dies nur durch die Einwirkung des Spielers geschieht, entweder, indem er die Blöcke selber platziert, oder deren Platzierung indirekt auslöst, aber interessanterweise kann ein Schneegolem auch überaus selten gänzlich ohne den Spieler entstehen.

Erschaffung durch Spielereinwirkung

Schneegolems können durch einen Spieler gebaut werden, indem zwei Schneeblöcke und ein Kürbis oder eine Kürbislaterne aufeinander in der Spielwelt platziert werden. Der Kopf des Schneegolems muss zuletzt gesetzt werden. Schneegolems despawnen niemals aus der Spielwelt, sondern bleiben bis zu ihrem Ableben bestehen. Ein Kolben kann zu Erschaffung nicht genutzt werden, da er den Kürbis oder die Kürbislaterne zerstört, wohl aber ein Werfer, zumindest für den normalen Kürbis.Durch die Möglichkeit, den Schneegolem auch horizontal zu bauen, kann man den Kürbis gezielt neben zwei Schneeblöcken wachsen lassen.

Das gleiche Konstruktionsprinzip wird auch für den Bau des Eisengolems und den des Whiters benutzt, ein Spawn-Ei für den Schneegolem exisitiert nicht.

Erschaffung ohne den Spieler

Bei der Erschaffung eines Schneegolems geht es nur darum, dass die richtigen Blöcke vorhanden sind und der Kürbis als letztes platziert wird. Daher ist es nicht relevant, ob die Blöcke durch einen Spieler oder dessen Einwirkung platziert wurden. Daher tritt überaus selten der Fall ein, dass sich die Fähigkeit der Endermen, Kürbisse aufzunehmen und wieder zu platzieren, auszahlt.Somit können sie für die Erschaffung eines Schneegolems verantwortlich sein. Allerdings weiß dieser seinen Erbauer nicht wertzuschätzen und greift den jeweiligen Enderman sofort mit Schneebällen an.

Unter bestimmten, noch deutlich selteneren Bedingungen, können die Blöcke, die zum Erbauen des Schneegolems gebraucht werden, sogar innerhalb der Welt in einer Konstellation auftreten, die eines Schneegolem erschafft. Dies geschieht, wenn ein Kürbis neben zwei horizontalen Schneeblöcken natürlich generiert wird. Da Schneeblöcke aber nur in der Eiszapfentundra vorkommen und dort die Grasdecke ersetzen ist das sehr unwahrscheinlich, vor allem, da Kürbisse nur auf eben diesen Grasblöcken generiert werden können. Allerdings treten durch Flüsse und kleine Seen dennoch Grasblöcke auf, auf denen Kürbisse spawnen können, die direkt an die Schneeblöcke einer Eiszapfentundra grenzen. Die Bedingung, dass der Kürbis zuletzt plaziert werden muss, bleibt ebenfalls gewahrt, da Kürbisse als Teil der Weltdekoration erst nach der eigentlichen Landschaft, zu der die Schneeblöcke zählen, eingefügt werden.[2]Obwohl ein Iglu ebenfalls Schneeblöcke beinhaltet, gehört es ebenfalls zur Weltdekorierung und wird somit gleichzeitig mit den Kürbissen generiert, wodurch kein Schneegolem erschaffen werden kann.

Nutzen

Schneegolems können vor allem auf zwei verschiedene Weisen eingesetzt werden:

  1. Durch ihre Fähigkeit, Monster mit Schnebällen zurückzustoßen, können sie als Verteidiger eingesetzt werden. Sie richten zwar keinen direkten Schaden an, können aber manche Gegner in Lava oder Wasser oder gegen Kakteen stoßen, oder sie zumindest aufhalten.
  2. Die von ihnen unablässig hinterlassene Schneespur kann nach Abbau mittels einer Schaufel in Form von Schnebällen aufgesammelt werden und hinerher als Wurfgeschoss oder für die Herstellung von Schneeblöcken genutzt werden.

Fortschritte

Fortschritt Beschreibung Vorgänger Aufgabe Datenwert
Abenteuer Abenteuer,

Erforschung und

Kampf

- Töte irgend-

eine Kreatur

oder werde von

irgendeiner Kreatur

getötet.

minecraft:adventure/root
Zielübungen Erlege etwas mit

Pfeil und Bogen

Monsterjäger Triff irgendeine

Kreatur mit Pfeil

und Bogen.

minecraft:adventure/shoot_arrow

Tirvia

  • Im Programmcode von Minecraft heißen Schneegolems snowmans (Schneemänner)
  • Obwohl es einen eigenen Sound für das Werfen von Schneebällen gibt, wird bei Schneegolems das Geräusch eines Bogenschusses abgespielt.
  • Obwohl sie einen Kürbis tragen hat man, wenn man im Zuschauermodus in ihre Perspektive wechselt, normale Sicht.
  • Im Winter 2016 haben Mitarbeiter von Mojang vor ihrem Firmensitz einen echten Schneegolem gebaut.[3]

Geschichte (Java Edition)

  • Vollversion 1.0.0:
    • Beta 1.9-pre1: Schneegolem hinzugefügt
  • Vollversion 1.4.6:
    • 1.4.6-pre: Gesundheit von 6 (3 Herzen) auf 4 (2 Herzen) heruntergesetzt
  • Vollversion 1.6:
    • 13w16a: Kann mit einer Leine angeleint und an Zäune gebunden werden.
  • Vollversion 1.7:
    • 13w39a: Der Schneegolem erhält nun Schaden im Regen.
  • Vollversion 1.8:
    • 14w04a: Schneegolems können nun mit einem Werfer gebaut werden.
  • Vollversion 1.8.1:
    • 1.8.1-pre1: Schneegolems können nun auch mit einer Kürbislaterne erbaut werden.
  • Vollversion 1.9:
    • 15w31c: Die geworfenen Schneebälle von Schneegolems schaden dem Enderdrachen nicht mehr.
    • 15w46a: Sollte die Spielregel mobGriefing ausgeschaltet sein, hinterlassen Schneegolems keine Spur aus Schnee.
    • 15w49a: Mit einer Schere kann der Kürbis eines Schneegolems entfernt werden, wodurch sein Schneemann-Gesicht zum Vorschein kommt.
  • Vollversion 1.11:
    • 16w32a: Die Objekt-ID wurde von "SnowMan" in "snowman" geändert.
      • Schneegolems besitzen die Eigenschaft "pumpkin" die angibt, ob sie einen Kürbis tragen.
      • Beim Entfernen eines Kürbisses von einem Schneegolem verliert diese nun Haltbarkeit.

Geschichte (Pocket Edition)

  • Alpha 0.12.1:
    • build 1: Schneegolem hinzugefügt.

Geschichte (Konsoleneditionen)

  • TU7 CU1 1.100 Patch 1: Schneegolem hinzugefügt.
  • TU11 CU1 1.100 Patch 1: Die maximale Anzahl an Schneegolems wurde erhöht.
  • TU12 CU1 1.100 Patch 1: Schneegolems haben eine neue KI.
    • Schneegolems nehmen in heißen Biomen und im Nether Schaden.
  • TU43 CU33 1.36 Patch 13: Geräusche für Schneegolems hinzugefügt.

Einzelnachweise

  1. https://twitter.com/notch/status/116449606983880705
  2. https://minecraft.gamepedia.com/Talk:Snow_Golem#Untitled
  3. https://www.youtube.com/watch?v=nMkvusaj24I