FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Minecraft Wiki helfen, indem du ihn erweiterst oder bearbeitest.

Scheren sind Werkzeuge, mit denen man Wolle von Schafen und Fliegenpilze von Mooshrooms scheren kann. Außerdem baut man Wollblöcke mit einer Schere schneller ab. Überdies stellen Scheren den einzigen Weg dar, an platzierbare Laubblöcke, Ranken, tote Sträucher, diverse Grasarten und Spinnennetze zu gelangen.

Herstellung

Scheren werden aus zwein Eisenbarren hergestellt, die im Handwerksquadrat lediglich diagonal angeordnet werden können.

Zwei Scheren können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wodurch jedoch eine Schere und gegebenenfalls auch die Verzauberung verloren geht. Scheren können auch bei Dorfbewohnern gekauft werden.

Schere-crafting

Verwendung

Scheren sind der effizienteste Weg, an die Wolle von Schafen zu gelangen (mit der Schere Rechtsklick auf das Schaf). Pro Schaf kann man so bis zu drei Wollblöcke erhalten, wähend das Töten eines Schafs nur einen Block bringt. Besteht der Bedarf, möglichst viel gefärbte Wolle zu erhalten, kann man das Schaf zuvor mit Farbstoff einfärben. Auch wird sie dafür genutzt, Fliegenpilze von Mooshrooms zu ernten, was diese allerdings in normale Kühe zurückverwandelt.

Mithilfe der Schere ist es außerdem möglich, Laub zu erhalten (mit der Schere Linksklick auf den Block, wie beim normalen Abbauen). So geerntetes Laub wird nach dem erneuten Platzieren nicht, wie normales Laub, verschwinden, wenn kein Holz in der Nähe ist. Außerdem können mit der Schere noch Gras, Farn, tote Sträucher und Ranken als Blöcke abgebaut werden. Zusätzlich lassen sich mit der Schere Spinnennetze abbauen, sodass man diese als Block erhält.

Sie dient außerdem dazu, Stolperdrähte zu durchschneiden, ohne diese auszulösen.

Abbaugeschwindigkeit und Haltbarkeit

Block Härte Werkzeug Hand Schere
Spinnennetz 4 Schere/Schwert 1 20s 0.4
Wolle 0.8 Schere 1.2s 0.24s
Laub 0.2 Schere 0.3s 0.02s
Ranken 0.2 Schere 0.3s 0.3s
Farn 0 Schere 0s 0s
Gras 0 Schere 0s 0s
Großer Farn2 0 Schere 0s 0s
Hohes Gras3 0 Schere 0s 0s
Stolperdraht4 0 Schere 0s 0s
Toter Busch 0 Schere 0s 0s
Mooshroom - Schere - 0s
Schaf - Schere - 0s

Eine fette Zahl bedeutet, dass der Block beim Abbau nichts droppt. Eine unterstrichene Zahl bedeutet, dass der Block beim Abbau sich selbst droppt. Eine kursive Zahl bedeutet, dass der Block beim Abbau Items droppt.

  • 1 Das Spinnennetz kann mit dem Schwert genauso schnell wie mit der Schere abgebaut werden, dropt aber dann nur Fäden.
  • 2 Der große Farn dropt beim Hand-Abbau 0-1 Weizenkörner, mit der Schere jedoch zwei Farn.
  • 3 Das hohe Gras dropt beim Hand-Abbau 0-1 Weizenkörner, mit der Schere jedoch zwei Gras.
  • 4 Der Stolperdraht wird von der Schere genauso schnell abgebaut wie mit jedem anderen Werkzeug oder von Hand, aber nur bei Verwendung der Schere wird kein Signal ausgelöst.

Erfolge

Erfolg Beschreibung Aufgabe XBox PS Pocket WiiU/

Switch

XBox

Punkte

PS

Pokal

Schönen Schertag! Nutze eine Schere,

um Wolle von Schafen

zu erhalten

Ja Ja Ja Ja 15G Bronze

Tirvia

  • Der Tweet, in dem jeb sagt, dass er jetzt an den Scheren arbeitet, ist in schwedischer "Piraten-Sprache" verfasst. Er bedeutet auf deutsch "Ich arbeite jetzt an Scheren".
  • Zuerst war geplant, dass TNT nur mit Scheren entschärft und wieder abgebaut werden kann, da jeder Schlag mit der Hand oder einem Werkzeug das TNT zur Detonation brachte. Kurz danach entschied jeb jedoch, dass TNT nur noch mit Redstone oder einem Feuerzeug aktiviert werden kann[1], sodass man es nun einfach mit der Hand abbauen kann. Seit Beta 1.8 (Beta 1.8-Pre1) ist es auch möglich, mit der Schere Gras und Ranken abzubauen.