FANDOM

Dieser Artikel ist ein Stub. Du kannst Minecraft Wiki helfen, indem du ihn erweiterst oder bearbeitest.

Der Ofen hat ein Menü, in dem der Spieler Schmelzvorgänge nach einem bestimmten Rezept vornehmen kann. Das Menü besteht aus drei Feldern: das obere Feld für den Rohstoff, welcher verarbeitet werden soll; das untere Feld, für den Brennstoff und das rechte Feld für das Endprodukt. Als Brennstoff kann man nahezu alles nehmen, was aus holz ist. Somit auch Holzwerkzeuge. Aber auch Wolle, Teppiche, Lavaeimer, Lohenruten, Kohle oder Holzkohle.

Eigenschaften

  • Jeder Brennvorgang dauert 10 Sekunden.
  • Sobald ein geeigneter Brennstoff und ein geeigneter Rohstoff im Ofen liegt, beginnt der Brennvorgang. Dabei wird als erstes ein Brennstoff-Element vom Brennstoff-Stapel abgezogen. Gleichzeitig erscheint ein Flammensymbol im Ofen. Während des Brennvorgangs (Schmelzen, Braten) füllt sich ein Pfeil nach rechts. Sobald er voll ist, wird ein Rohstoff-Element zu einem Endprodukt umgewandelt. Dabei wird die Flamme mit der Zeit immer kleiner, bis sie ganz erloschen ist. Dann wird automatisch ein neues Brennstoff-Element abgezogen und die Flamme leuchtet wieder in voller Größe auf. Öfen arbeiten automatisch weiter, auch wenn das Menü geschlossen ist, solange es noch Brennstoff, Rohstoffe und Platz für das Endprodukt gibt.

Crafting

Ein Ofen wird wie folgt gecraftet:

Man nehme 8 Bruchsteine und ordnet diese im Kreis an, sodass nur in der Mitte das Feld frei bleibt.

Datei:Ofenrezept.PNG