FANDOM

Kakteen sind Blöcke, welche nur in Wüsten erscheinen. Sie können nur auf Sand wachsen. Er wächst dort bis zu 3 Blöcke hoch. Man kann ihn nicht neben einen anderen Block setzen, wird jedoch zerstört, wenn man einen anderen Block neben ihn setzt.
Der Kaktus kann NPCs und den Spieler verletzen und fallengelassene Items zerstören.

Anpflanzung

Da man Kakteen nicht nebeneinander, bzw. direkt neben einen anderen Block platzieren kann, ist es sinnvoll, sie in einem Karomuster anzuordnen. Dabei muss man beachten, dass sie nur auf Sand wachsen. Wenn man einen Katus platziert, wächst er mit der Zeit und wird größer. Wenn man von einem den unteresten Block abbaut, werden die anderen oberen Blöcke auch abgebaut. Hierbei ist jedoch vorsicht geboten, da Kakteen Items zerstören können.

Nutzen

Kakteen können als Grundlage für Fallen verwendet werden, da sie Monster töten. Man kann z. B. Wasserläufe zu einem Kaktus führen und falls dort Monster hineingespült werden, werden sie durch den Kaktus getötet. Das gleiche Schema kann man auch Tiere töten, um z. B. Leder oder Fleisch zu erhalten.
Man kann sie auch als Mülleimer verwenden, da auf einen Kaktus gedroppte Items zerstört werden.

Weiterverarbeitung

Kaktusgrün

Trivia

  • In NPC-Dörfern kann es passieren, dass Kakteen genau neben einem Haus stehen, obwohl es normalerweise unmäglich ist, einen Kaktus direkt neben einem anderen Block zu platzieren und umgekehrt.