FANDOM

Glas ist ein transparenter Block, den man zum Bauen von Fenstern und durchsichtigen Wänden, Dächern und Böden verwenden kann. Man kann Glas in 16 transparenten Farben weiterverarbeiten.

Eigenschaften Bearbeiten

Die Textur des Blockes ist auf allen sechs Seiten fast durchsichtig. Wenn mehrere Blöcke Glas hintereinander positioniert werden, sieht man als Spieler nur die Textur des jeweils ersten Blockes. Glas wird nicht natürlich generiert. Fackeln und Redstone-Fackeln können auf Glasblöcken platziert werden. Man muss jedoch beachten, dass die Fackeln nur auf und nicht an den Glasblöcken platziert werden können. Glasblöcke können mit Schwertern besonders schnell zerstört werden. Dabei erhält man allerdings keinen Drop. Wenn man jedoch Werkzeug mit der Verzauberung Behutsamkeit verwendet, wird der Block als solcher gedroppt. Auf Glas können keine Monster spawnen. Kreaturen können den Spieler allerdings nicht durch Glas sehen.

Gewinnung Bearbeiten

Da Glas auf generierten Karten nicht vorkommt und nicht eingesammelt werden kann, muss es vom Spieler durch Einschmelzen von Sand oder rotem Sand hergestellt oder bei einem Dorfbewohner gekauft werden.