FANDOM

Der Enderman ist eine neutrale Kreatur in Minecraft. Sie spawnt vor allem im Ende, aber auch auf der Oberwelt kommt er vor. Er wird erst aggressiv, wenn man ihn anguckt. Der Enderman ist der größte NPC in Minecraft. Um ihn herum fliegen viele lila Partikel.

Verhalten/Fähigkeiten und Nutzen

  • Spawnen im Ende in Gruppen von bis zu 4 Wesen. In der Oberwelt spawnen sie vor allem alleine und dort im Lichtlevel unter 8. Sie sind dort seltener. Auch im Nether können sie vorkommen, wobei das um einigen seltener ist.
  • Sie droppen Enderperlen sowie Erfahrung.
  • Endermen können sich teleportieren.
  • Endermen besitzen die Fähigkeit, Blöcke zufällig aufzunehmen und wieder zu platzieren. Beim Tod lassen sie den getragen Block auch fallen. Sie können auch Blöcke an unnatürlichen Orten platzieren. (z. B. Kakteen auf Grasblöcken. Sie können auch Gebilde von Spielern zerstören.
  • Endermen nehmen Schaden durch Lava, Kakteen und besonders durch Wasser. Werden sie von Wasser berührt teleportieren sie sich weg. Auch durch Gift werden sie betroffen.
  • Endermen werden nur aggressiv, wenn man ihnen in die Augen starrt. Sie nehmen dann eine aggressive Haltung ein und geben laute Geräusche von sich. Sie teleportieren sich in die Nähe des Spielers und versuchen, in zu töten. Ist der Spieler in einer Höhle, kann es passieren, dass der Enderman sich außerhalb der Höhle teleportiert. Durch Wasser und Regen verliert er aber die Aufmerksamkeit und bringt sich in Sicherheit.
  • Endermen reagieren nicht auf Eisengolems. Werden sie von solchen attackiert, teleportieren sich nicht weg.
  • Werden die Beine attackiert, teleportieren sie sich auch nicht weg.
  • Endermen sind nicht mit Pfeilen zu treffen. Kurz bevor der Pfeil trifft, retten sie sich durch eine Teleportation.
  • In einer Lore teleportieren sie sich auch nicht weg.
  • Wenn man sich einen Kürbis auf den Kopf setzt, wird der Endermen nicht durch Anschauen aggressiv.
  • Wenn man einen Wassereimer hat, kann man ihn auf den Enderman ausschütten, was ihn fliehen lässt.

Trivia

  • Notch wollte mithilfe des Endermans eine möglich gruselige Kreatur erstellen.
  • Der Enderman ist ein direkter Verweis auf den Slenderman, einen Mythos aus der Realen Welt. Der Slenderman ist eine sehr große Kreatur, die sich teleportieren kann. Sie trägt einen Anzug und verfolgt laut Mythos vor allem kleine Kinder.

Geschichte

Erfolge

Galerie