FANDOM

Der Bogen ist die erste Fernkampfwaffe in Minecraft neben dem Schneeball (der jedoch nur wenige Kreaturen verletzt). Um ihn zu benutzen, werden zusätzlich Pfeile als Munition benötigt. Im Gegensatz zu Schwertern gibt es Bögen nicht in mehreren Stärkegraden (Holz, Stein, Eisen, Gold, Diamant).

Eigenschaften

Wie bei Schwertern und bei Werkzeugen verschleißt der Bogen bei Benutzung. Nach 15 abgefeuerten Pfeilen bei voller Spannweite verliert der Bogen einen "Abnutzungspunkt". Je mehr man den Bogen spannt, desto schneller nutzt sich der Bogen ab, aber desto größer ist der mit Pfeilen verursachte Schaden.

  • Der Bogen ist nicht stapelbar.
  • Bögen können auch verzaubert werden.
  • Die maximale Schussweite mit einem maximal gespannten Bogen bei einem perfekten Schusswinkel von 45° beträgt 119m.
  • Pfeile von Bögen können auch ohne die Verzauberung Verbrennung Verbrennungen verursachen, indem man sie durch Lava schießt.

Herstellung

Datei:Unbenannt (7).png

Zwei Bögen können durch Kombination im Craftingfeld auch ohne Amboss repariert werden, wobei jedoch ein Bogen verloren geht. Sinnvoll ist dies nur bei Kombination von zwei abgenutzen Bögen, die dann einen weniger abgenutzten Bogen ergeben. Dabei werden die Rest-Haltbarkeiten der beiden Bögen addiert. Außerdem kann man Bögen bei einem Dorfbewohner kaufen.